Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Empfang für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Rund 1000 Helfer im Maximilianeum für ihr Engagement geehrt

05.10.2016
von links: Eva Demmerle, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, Gertrud Jöckle, Nina Schabel-Pittracher
von links: Eva Demmerle, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, Gertrud Jöckle, Nina Schabel-Pittracher

Neben der Landtagspräsidentin Barbara Stamm waren Abgeordnete aller Fraktionen erschienen, um den ehrenamtlichen Helfern zu danken und sich gleichzeitig über eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeitssituationen zu informieren.
Auch MdL Dr. Eiling-Hütig stand für Fragen und Anregungen der Helfer zur Verfügung, die sowohl von großen als auch kleinen Organisationen vertreten waren und beteiligte sich an Gesprächen mit Helfern und Vertretern verschiedenster Einrichtungen.
Aus Feldafing waren aufgrund ihres engagierten Einsatzes Eva Demmerle, Gertrud Jöckle und Nina Schabel-Pittracher eingeladen und konnten am Programm des Empfangs teilnehmen, um auch mit anderen Helfern Erfahrungsberichte auszutauschen.

Die Veranstaltung begann mit musikalischem Empfang in der Friedrich-Bürklein-Halle und der Begrüßung durch Barabara Stamm, in der sie darauf hinwies, dass die bisherige Integration von Flüchtlingen ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Helfer so nicht möglich gewesen wäre.
Anschließend präsentierte der Nordafrika Korrespondent Mirco Keilberth in seinem Dia-Vortrag „Leben auf der Flucht“ seine Eindrücke der Heimatländer und der Situation der Flüchtlinge vor Ort.
Zusätzlich stand ein Interview mit der 17-jährigen Freshte Ibrahimi auf dem Tagesplan, die 2009 mit ihrer Familie aus Afghanistan nach Deutschland geflohen ist und mittlerweile kurz vor ihrem Abitur steht, um Medizin studieren zu können – eine inspirierende Geschichte, die ein Musterbeispiel an gelungener Integration darstellt.
In feierlicher und gelöster Stimmung fanden reger Austausch und interessante Gespräche statt- sowohl mit Helfern, als auch mit den Abgeordneten verschiedener Parteien – eine mehr als gelungene Veranstaltung.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805