Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Gästeschießen des Regionalstabes SÜD

Zehn in die 10. MdL Dr. Ute Eiling-Hütig ist sichtlich zufrieden

21.09.2017
Oberstleutnant d.R.  Fahrner und MdL Dr. Ute Eiling-Hütig
Oberstleutnant d.R. Fahrner und MdL Dr. Ute Eiling-Hütig

Beim traditionellen Gästeschießen des Regionalstabes SÜD trafen sich Vertreter von Behörden, Rettungsdienste und Politik nicht nur zum Wettkampf, sondern insbesondere um die bestehenden Kontakte zu pflegen und zu intensivieren.

Obwohl die Wetteraussichten alles andere als rosig waren, folgten rund 120 Gäste der Einladung des Regionalstabes SÜD (RegStab SÜD) des Landeskommandos Bayern zum traditionellen Gästeschießen auf die Standortschießanlage Lechfeld südlich von Augsburg. Bei seiner Begrüßung betonte der frisch gebackene Kommandeur des RegStab SÜD, Oberst der Reserve Roland Hettmer, die Wichtigkeit des optimalen Zusammenspiels der Behörden wie Polizei und Katastophenschutzverantwortliche der Landkreise, Städte und Kommunen, der Rettungsdienste wie Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk (THW) und der Bundeswehr. Der Bundeswehr eng verbunden fühlt sich auch Frau Dr. Ute Eiling- Hütig, Mitglied des Bayerischen Landtages. „Mir ist es wichtig, das Bild und die Stimmung in der Truppe zu erleben und auch nach außen zu tragen“. Dass dies keine leere Worthülsen waren, bewies die 49-jährige CSU- Politikerin, die für den Stimmkreis Starnberg ihre parlamentarischen Arbeit im Bayerischen Landtag verrichtet, bereits vor 4 Jahren, als sie freiwillig an einer einwöchigen Informationswehrübung der Bundeswehr in Feldafing teilnahm.



So war es für Frau Dr. Eiling-Hütig und alle anderen Gäste ein spannendes Vergnügen, die Standardwaffen der Bundeswehr, das Gewehr G36 und die Pistole unter Anleitung von engagierten Bundeswehr-Reservisten und aktiven Soldaten live zu erleben. Die gute Stimmung beim Gästeschießen wurde auch vom Wettergott belohnt, der den größten Teil des Tages mit einem weiß-blauen Himmel erheitert hat.

Mit einem positiven Resümee verabschiedete der stellvertretende Stabsoffizier, der die operativen Geschäfte führt, die Teilnehmer im Rahmen einer Siegerehrung. „Nicht nur die guten und teilweise sehr guten Schießergebnisse, sondern auch die interessanten Gespräche motivieren uns, das Gästeschießen auch im nächsten Jahr wieder zu veranstalten“, so Oberstleutnant Claus.

Text und Fotos: OL d.R. Oswald Fahrner

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805