Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Großes Interesse zum Thema "Sicherheit"

bei Informationsveranstaltung der CSU/FU Herrsching

17.04.2018
Ortsvorsitzende Fromuth Heene, PHK Erich Schilling, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig
Ortsvorsitzende Fromuth Heene, PHK Erich Schilling, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig

Rund 60 Personen besuchten den politischen Stammtisch der CSU/FU Herrsching zum Thema "Sicherheit". Die Orstvorsitzende Fromuth Heene freute sich über die große Resonanz, die mit der Auswahl des Themas offensichtlich ins Schwarze getroffen hatte. Es ging um zunehmende "gefühlte" Ängste der Bevölkerung vor Anschlägen, Übergriffen und Einbrüchen aber auch um die Sicherheit im Straßenverkehr. Erster Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiinspektion Herrsching, Erich Schilling und die Stimmkreisabgeordnete MdL Dr. Ute Eiling-Hütig waren als kompetente Ansprechpartner und Referenten eingeladen. Presse und soziale Medien lassen Anschläge, wie in Frankreich, Berlin oder Ansbach ganz nah erscheinen, auch in Herrsching und Umgebung ist von einer erhöhten Gefahr auszugehen, so Polizeihauptkommissar Schilling. Die Kriminalstatistik der vergangenen Jahre gibt keinen Grund für eine gestiegene Unsicherheit in der Bevölkerung. „Insgesamt leben wir in einem sehr sicheren Bundesland" betonte er.

Dr. Ute Eiling-Hütig ergänzte die Ausführungen durch aktuelle Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung. Neben vielen neuen Planstellen in der Polizei sollen Punkte wie Präventivhaft für Gefährder, verbesserte Ausrüstung der Polizei u.a. für mehr Sicherheit und damit auch Sicherheitsgefühl sorgen.
Blieb die Frage: Woher rührt dieses Gefühl der Unsicherheit? Für viele der Anwesenden waren die Schuldigen vor allem die Presse und soziale Netzwerke, die durch die ständige Konfrontation mit Berichten über Straftaten oder andere Sensationsmeldungen zu einer verzerrten Wahrnehmung führten. Gerade deshalb sei es so wichtig, sich nicht von irrationaler Angst leiten zu lassen, sondern immer die Fakten im Auge zu behalten, betonte Heene.

aktuelle Pressemeldungen zur Veranstaltung:

http://www.herrschinger-spiegel.de/politik/747-wie-steht-es-um-die-sicherheit-in-herrsching-ein-von-der-csu-fu-initiierter-abend-offenbart-eine-grosse-diskrepanz-zwischen-wahrnehmung-und-faktenlage
 
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/veranstaltung-gegen-die-angst-1.3943784
 
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/herrsching-ort28808/diskussion-um-thema-sicherheit-bei-csu-und-fu-herrsching-9780809.html

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805