Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Wahlfach "Verbraucherprofi"

auch im neuen Schuljahr an Realschulen angeboten

03.08.2015

Das im Schuljahr 2014/15 erstmals regulär an 20 bayerischen Realschulen angebotene Wahlfach "Verbraucherprofi" hat die Pilotphase erfolgreich bestanden und wird daher auch im kommenden Schuljahr an Realschulen angeboten werden. Das begrüße ich sehr, denn es ist ein wesentlicher Baustein der bayerischen Verbraucher- und Bildungspolitik, die Verbraucherbildung bereits in der Schule zu verankern. Durch das neue Wahlfach lernen Schüler, sich im Konsumalltag gut zu Recht zu finden. Damit werden bewusste Entscheidungen wie für ein Computerspiel-Abo oder einen neuen Handyvertrag erst möglich.

Ziel: Alltagskompetenzen fördern

Das einstündige Wahlfach "Verbraucherprofi" richtet sich an Realschüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 und ermöglicht ihnen, Dinge auszuprobieren. Denn Kompetenzen so früh wie möglich zu vermitteln, ist die beste Voraussetzung für selbstsichere mündige Verbraucher.  Dabei ist es gerade für Kinder und Jugendliche wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln: Wie finde ich das günstigste Girokonto? Welche Versicherungen sind sinnvoll? Welchen Spielraum habe ich für Kredite?

Die Realschule hat sich bisher schon in besonderer Weise das Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Verbrauchern zu erziehen, was sich z.B. in den Fächern Wirtschaft und Recht, Informationstechnologie und Haushalt und Ernährung zeigt. Das neue Wahlfach soll einen weiteren Beitrag dazu leisten, die Alltagskompetenzen junger Menschen intensiv und nachhaltig zu fördern. Der Lehrplan sieht innerhalb von zwei Jahren ein Grund- und ein Aufbaumodul vor. Dabei werden jeweils Alltagsthemen wie Finanzen, Konsum, Medien sowie Ernährung und Gesundheit anschaulich und lebendig vermittelt. Am Ende kann eine Prüfung abgelegt werden.


Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805