Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Neues Magazin der CSU-Landtagsfraktion: "Herzkammer"

- Artikel über Integrationsklasse der Starnberger Berufsschule, Asylhelferkreis Feldafing sowie Interview mit BA-Chef Dieber in der Starnberger Regionalausgabe -

29.02.2016

Gestern wurde das neue Online-Magazin der CSU-Landtagsfraktion, die „Herzkammer“ offiziell präsentiert. Wie die Starnberger Stimmkreisabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig mitteilt, wird jede der vier Ausgaben pro Jahr einen starken regionalen Bezug haben. „In der Herzkammer habe ich nicht nur die Möglichkeit, meine eigene Arbeit im Stimmkreis und im Landtag zu erklären, sondern ich kann über spannende Themen und innovative Projekte aus meinem Heimatlandkreis bayernweit berichten“, so Eiling-Hütig. Die Leserinnen und Leser können sich zudem über aktuelle Arbeitsschwerpunkte der CSU-Landtagsfraktion anhand informativer Grafiken und anschaulicher Berichterstattung informieren. „Mit Herz und Verstand für Bayern!“, lautet der persönliche Leitsatz von Dr. Ute Eiling-Hütig, die in dem neuen Medium ein wertvolles Werkzeug für den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sieht.

Thema der ersten Ausgabe ist Integration

Die erste Ausgabe der „Herzkammer“ wird von Artikeln rund um das Thema „Integration“ bestimmt. „Unter dem Motto unserer ersten Ausgabe ist es mir wichtig, verschiedene Aspekte zur Integration im Stimmkreis Starnberg in den Vordergrund zu rücken. Die Lehrerin an der Starnberger Berufsschule Sonja Burg berichtet über ihre vielfältigen Erfahrungen als Klassenleiterin einer Integrationsklasse für „Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge“ (BAF). Interessante Aspekte aus der ehrenamtlichen Integrationsarbeit mit Flüchtlingen und deren breit angelegten Projekte werden von Nandl Schultheiß, Koordinatorin des Feldafinger Helferkreises, dargestellt. Auch das wichtige Thema der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt wird beleuchtet. In einem Interview stelle ich Dirk Dieber, dem Leiter der Bundesagentur für Arbeit Starnberg, einige Fragen zur Situation im Landkreis Starnberg. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel vorwegnehmen“, so Eiling-Hütig, die auf das Online-Angebot unter https://www.herzkammer.bayern/stimmkreis-starnberg bzw. die Verfügbarkeit per „Smartphone-App“ verwies.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805