Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Klausurtagung des FU-Landesvorstands

Besuch im Feldkirchner Aufnahmecamp

29.02.2016

Auf Einladung der niederbayerischen FU-Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Gudrun Zollner trafen sich die CSU-Politikerinnen zur Klausurtagung in Straubing, um die Arbeitsschwerpunkte der Frauen-Union für die kommenden Monate zu besprechen. Zum anstehenden Weltfrauentag wird die Frauen-Union die Frage nach angemessenen Schlussfolgerungen aus der Kölner Silvesternacht und den Schutz von Frauen vor sexueller Belästigung zum Thema machen.

Auch die Herausforderungen in der aktuellen Flüchtlingskrise wurden erörtert und die Vorstandsmitglieder nutzten die Gelegenheit, sich die Aufnahmeverfahren für Flüchtlinge im nur wenige Kilometer entfernten Aufnahmecamp Feldkirchen erläutern zu lassen. Aufgrund der großen Anzahl  der an Bayerns Grenzen ankommenden Flüchtlingen wurden innerhalb kürzester Zeit die Camps in Feldkirchen und Erding errichtet, um die Voraussetzungen für ein geordentes Aufnahmeverfahren gewährleisten zu können. Der sogenannte Warteraum Feldkirchen bietet winterfeste Unterbringungsplätze für 2500 Menschen. "Zwischenzeitlich wurden hier rund 65.000 Flüchtlinge registriert" erklärte Bürgermeisterin Barbara Unger beim Rundgang und lobte das große Engagement der Feldkirchner Mitarbeiter. "Der Besuch war eine beeindruckende Erfahrung zur Bewertung der Flüchtlingskrise", so MdL Dr. Ute Eiing-Hütig. "Bei allem Respekt vor der großartigen Arbeit, die in Feldkirchen geleistet wird, muss das Ziel auf jeden Fall eine dauerhafte deutliche Reduzierung der Flüchtlingszahlen sein."


Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805