Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig referiert bei der Jahreshauptversammlung der FrauenUnion Landshut Stadt

zum Thema „Die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft“

14.05.2016
v. li.: Kreisvorsitzende der FU Landshut Stadt Monika Voland-Kleemann mit Referentin MdL Dr. Eiling-Hütig und OB-Kandidat der Stadt Landshut MdL Helmut Radlmeier
v. li.: Kreisvorsitzende der FU Landshut Stadt Monika Voland-Kleemann mit Referentin MdL Dr. Eiling-Hütig und OB-Kandidat der Stadt Landshut MdL Helmut Radlmeier

Als Historikerin war Dr. Ute Eiling-Hütig erfreut, in einer Stadt wie Landshut sein zu dürfen, die ihr historisches Erbe in vorbildlicher und wirklich beeindruckender Weise pflege. Damit leitete Eiling-Hütig zu ihrem Thema über und ging in ihrem kurzweiligen Referat auf die Stellung der Frau in der Gesellschaft von der Antike bis in die heutige Zeit ein. Die Politik für Frauen in Deutschland und damit auch die Stellung der Frau in der Gesellschaft habe sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Allerdings sei der harte und langwierige Weg der Frauen in Deutschland, sich gegenüber den Männern ihre Rechte zu erkämpfen, noch lange nicht zu Ende, wusste Eiling-Hütig aus ihrer täglichen Arbeit zu berichten.

Eingehend auf die FU Landshut-Stadt ist sie davon überzeugt, dass es das Engagement selbstbewusster Frauen sei, das man heute und in Zukunft zur Erlangung einer echten Gleichberechtigung in Deutschland brauche. So sei es notwendig, die Ursachen der Lohnungleichheit zu bekämpfen. Hierzu gehöre aber auch, dass Berufsgruppen, in denen überwiegend Frauen arbeiten, besser bezahlt werden müssten. Gleichzeitig sollten Mädchen und junge Frauen möglichst frühzeitig für technische oder naturwissenschaftliche Berufe begeistert werden – und junge Männer für Sozial- und Pflegeberufe. Gute Ansatzpunkte seien hier der Boy’s und Girl’s-Day. Das Ziel müsse sein, veraltete Rollenbilder nach und nach aus den Köpfen der jungen Menschen und – auch das sei wichtig – aus den Köpfen ihrer Eltern zu bekommen. Gleiches gelte für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Dank der Frauen-Union, der zweitgrößten Arbeitsgemeinschaft der CSU mit derzeit 27.000 Mitgliedern, sei man hier auf einem guten Weg, bilanzierte Eiling-Hütig.

Eiling-Hütig ging auch auf das Thema Integration ein. Ein wichtiger frauenpolitischer Aspekt bei der Integration sei, dass man Flüchtlingen nicht nur die deutsche Sprache etc., sondern auch das moderne westliche Frauenbild vermittle. Ungleichbehandlung von Frauen dürfe nicht unter dem Mantel des Respekts für andere Kulturen geduldet werden.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805