Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Offizier für eine Woche

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig hält Gelöbnisrede

14.06.2016
Brigadegeneral Mosmann und MDL Dr. Eiling-Hütig beim Abschreiten der Gelöbnisaufstellung
Brigadegeneral Mosmann und MDL Dr. Eiling-Hütig beim Abschreiten der Gelöbnisaufstellung

25 zivile Führungskräfte aus Bildung, Justiz, Medien, Politik, Verwaltung und Wirtschaft, darunter neun Frauen, haben sich am vergangenen Sonntag, den 12. Juni 2016, für eine Woche bei der Bundeswehr in Feldafing zum Dienst gemeldet.
Auf Einladung des Inspekteurs der Streitkräftebasis (SKB), Generalleutnant Martin Schelleis, wurden diese ausgewählten Multiplikatoren zur sogenannten „16. Dienstlichen Veranstaltung zur Information in der Streitkräftebasis“ (16. InfoDVag SKB) „einberufen“, um so die Bundeswehr von innen kennenzulernen.
Die Führungsunterstützungsschule der Bundeswehr (FüUstgSBw) am Starnberger See ist nach 2009 (3. InfoDVag SKB), 2010 (5.), 2012 (9.) und 2014 (12.) schon zum fünften Mal Gastgeber dieser Veranstaltungsreihe.

Nach Anreise und „Check-in“ am Sonntag wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag-Morgen in München in Feldanzug, Tarndruck, eingekleidet und dann - analog zu freiwillig Wehrdienstleistenden - auf das Feierliche Gelöbnis am Abend vorbereitet.

Der Kommandeur der Führungsunterstützungsschule der Bundeswehr, Brigadegeneral Dietmar Mosmann, begrüßte die zahlreichen Gäste und erklärte diesen, dass es in Umsetzung des Inspekteurauftrages sein Ziel ist, „den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Informationsveranstaltung, neben aller sicherheits- und verteidigungspolitischen Information, insbesondere auch das soldatische Leben, die soldatische Ausbildung und die Anforderungen näher zu bringen, denen sich unsere Frauen und Männer tagtäglich im Einsatz im Ausland und im sogenannten Grundbetrieb in Deutschland stellen. Dabei wollen wir Ihnen aber auch einen Eindruck von soldatischer Gemeinschaft und Kameradschaft, ohne die die Erfüllung unseres Auftrags, gerade unter schwierigen Bedingungen, nicht möglich ist, vermitteln.“

Die Gelöbnisrede hielt Frau Dr. Ute Eiling-Hütig (Feldafing), Mitglied des Bayerischen Landtages und 2014 selbst Teilnehmerin an der damals 12. InfoDVag SKB. In ihrer Ansprache wies sie insbesondere darauf hin, dass „unsere Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in den vergangenen Jahrzehnten die Garanten dafür waren, dass wir in Deutschland in Frieden und Freiheit leben konnten! Und sie sind das natürlich auch in der Gegenwart und in der Zukunft. Das war und ist außerordentlich wichtig, denn leider leben viele Menschen auf unserer Erde weder in einer Demokratie noch in Freiheit und leiden noch dazu darunter, dass sie oftmals von den eigenen „Landsleuten“ oder „Glaubensbrüdern“ terrorisiert werden“. Und an die Soldatinnen und Soldaten gewandt sagte sie weiter „deshalb dürfen Sie zu Recht von uns, Ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, erwarten, dass wir hinter Ihnen stehen!“

Nach der Abnahme des Gelöbnisses beförderte Brigadegeneral Mosmann die angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Dauer der Veranstaltung zum Oberleutnant oder Oberleutnant zur See. Der Appell wurde musikalisch wieder vom Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen begleitet.

Das Sprechen der Gelöbnisformel „Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“ sowie ihre anschließende Beförderung war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sichtbar emotionaler Höhepunkt.

Text:    Ingo Neuwirth (NWT)

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805