Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Mittel für Jugendarbeit in Bayern steigen

Auch Jugendarbeit im Landkreis Starnberg profitiert

25.03.2014

Gute Nachricht für alle im  Bayerischen Jugendring zusammengeschlossenen Jugendverbände und Träger der Jugendarbeit: Bayern wird heuer die Mittel für die Jugendarbeit deutlich erhöhen: Im Nachtragshaushalt, der in dieser Woche im Landtag beraten wird, sind die dafür vorgesehenen Mittel um 1,33 Mio. auf rund 25 Mio. Euro erhöht worden – und gleichzeitig kommen wir erneut ohne Neuverschuldung aus.
"Darüber freue ich mich auch deshalb, weil die Träger der Jugendarbeit vor großen Herausforderungen stehen", so MdL Dr. Ute Eiling-Hütig: Den durch den demographischen Wandel bedingten Veränderungen gerade in vielen ländlichen Regionen, dem Umgang mit den neuen Medien oder der zunehmenden Drogenkriminalität besonders im ostbayerischen Raum. Die Erhöung der Mittel ist aber auch deshalb angebracht, weil sie helfen, spätere "Reparaturkosten" zu vermeiden.

Die zusätzlichen 1,33 Mio. Euro sind aber auch ein Zeichen unserer Wertschätzung für die Arbeit der vor allem im  Bayerischen Jugendring zusammengeschlossenen Jugendverbände und Träger der Jugendarbeit. Freistaat und CSU-Landtagsfraktion setzen damit ihre nachhaltige Unterstützung der Jugendarbeit fort, von der natürlich auch die Jugendarbeit im Landkreis Starnberg profitiert. Denn die größtenteils ehrenamtlich geleistete Jugendarbeit stärkt die persönlichen und sozialen Kompetenzen junger Frauen und Männer - und damit auch unsere Gesellschaft.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805