Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Eiling-Hütig zu Truppenbesuch in Pöckinger General-Fellgiebel-Kaserne

- Ausbau der FüUstgSBW und Gespräche mit Soldaten im Mittelpunkt -

29.05.2017

„Die Cybersicherheit gewinnt angesichts wachsender Bedrohungen im digitalen Raum mit zunehmender Geschwindigkeit an Bedeutung. Mit dem Ausbau der Führungsunterstützungsschule der Bundeswehr (FüUstgSBW) in der Pöckinger General-Fellgiebel-Kaserne zur künftigen IT-Schule befindet sich ein Kernelement der deutschen Verteidigungsstrukturen in unserem Landkreis“, sagte die Starnberger Stimmkreisabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig. Zusammen mit der CSU-Kreisvorsitzenden Stefanie v. Winning, dem CSU-Bundestagskandidaten Michael Kießling und der CSU-Ortsgruppe Pöcking, die den Besuch initiierte, nutzte Eiling-Hütig die Gelegenheit für einen allgemeinen Informationsaustausch. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Neubau des Lehrsaalgebäudes. Der Kommandeur der FüUstgSBW Oberst Frank Schlösser stellte die Planungen für den Umzug vor, die die Aufnahme des Lehrgangsbetriebes in den neuen Räumlichkeiten im Jahre 2020 vorsehen.

Die Abgeordnete dankte Oberst Schlösser für den überaus freundlichen Empfang: „Viele Einheimische sind sich leider gar nicht bewusst, was hinter den Toren dieser Kaserne geleistet wird und welche teils hohen Belastungen die Soldatinnen und Soldaten im Dienste unserer Sicherheit jeden Tag auf sich nehmen. Dem gilt mein größter Respekt, was ich besonders vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen um die Bundeswehr ausdrücklich betone.“ Die rund 20 Teilnehmer waren von dem interessanten Programm beeindruckt, das durch eine Vorführung der Ausbildungsanlage für Satellitenkommunikation, eine Besichtigung der umfangreichen Lehrsammlung für Nachrichtentechnik und eine richtige Truppenverpflegung abgerundet wurde.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805