Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Tourismus in Starnberg boomt

30.04.2014

Die Zahl der Hotelübernachtungen in Starnberg ist im Jahr 2013 erstmals auf über 680.000 angestiegen. Das ist ein Plus von mehr als 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit ein neuer Rekord! Mit einer Bettenauslastung von 51,4 Prozent rangieren wir auf Rang vier der Bestenliste Oberbayerns. Dass dieser hervorragende Wert auch auf die zahlreichen ausländischen Urlauber zurückzuführen ist, die den Landkreis Starnberg seit der Eurokrise wiederentdecken, ist umso erfreulicher!

Als heimische Landtagsabgeordnete freue ich mich darüber sehr, denn das ist ein weiterer Beleg für die Attraktivität unseres gesamten Landkreises. Neben seiner großen Bandbreite an kulturellen Highlights und Veranstaltungen sowie sehenswerten historischen Orten und vor allem auch Schlössern, bietet er auch ein bestens ausgebautes Wegenetz für Spaziergänger, Wanderer und sportbegeisterte Naturliebhaber. Aber auch eine Dampfer- oder Bootsfahrt auf einem unserer Seen mit ihrem herrlichen Alpenpanorama und ihrem Blick auf die alten Schlösser und Villen sowie ein Besuch unseres berühmten Klosters Andechs locken immer mehr Besucherinnen und Besucher an.

Landkreis Starnberg bietet viele Schlösser und Klöster

Da der Landkreis Starnberg zwischen München und den Bayerischen Alpen liegt, bieten sich auch für Tagesausflügler eine Vielzahl an außergewöhnlichen Möglichkeiten. Mein persönlicher "Geheimtipp" ist die Suche nach den Spuren von „Sisi“ und König Ludwig II. Neben dem Kaiserin Elisabeth Museum sowie dem Sisi-Schloss in Possenhofen kann man etwa die wunderschön vor Feldafing gelegene Roseninsel und deren einzigartigen Rosengarten bestaunen.

Ein besonderes Erlebnis ist auch das Dießener Marienmünster, deutschlandweit eine der großartigsten Barockkirchen. Vom Barockbaumeister Johann Michael Fischer von 1732-1739 errichtet, haben seitdem namhafte Künstler aus ganz Europa zu deren Glanz beigetragen.

Ich lade Sie herzlich ein, meine Heimat zu besuchen! Alles Nähere dazu finden Sie auf www.sta5.de

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805