Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Delegationsreise mit dem Arbeitskreis Bildung und Kultus nach Schleswig-Holstein

28.03.2022

In der vergangenen Woche stand mit Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises Bildung und Kultus der CSU-Fraktion eine Delegationsreise nach Schleswig-Holstein und Hamburg an. Wir konnten im Laufe der Reise dabei einen Eindruck über verschiedene Schularten und Unterrichtskonzepte gewinnen. Die Gemeinschaftsschule in Husum z.B. stellte uns ihr Projekt „Erprobung technischer Lösungsansätze zu Unterrichts-Settings für Risikogruppen / Klassenraum Plus“ vor. Auf der Hallig Nordstrandischmoor konnten wir uns im Anschluss über die Erfahrungen und Probleme einer Halligschule mit Fernunterricht und in der Perspektivschule Heidenberger Teich über deren pädagogisches Programm in einem Brennpunkt von Kiel mit einer hochgradig heterogenen Schülerschaft informieren und im Anschluss eine Schulstunde verfolgen.  

Im Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik wurden wir über die pädagogischen Ansätze informiert – ein sehr komplexer und ausführlicher Informationsaustausch folgte: wir erfuhren Neues vor allem über die Forschung zur Pädagogik und Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Der weitere Austausch mit der Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Karin Prien, zeigte auch hier, dass wir durchaus mit vergleichbaren Problemen und Herausforderungen in unseren Ländern umgehen müssen, dass aber auch die Bedingungen, unter denen Bildung funktionieren muss, völlig unterschiedlich sein können.

Es folgten weitere Gespräche mit Bildungspolitikern in Hamburg – Fragen, wie nach der Umsetzung eines Ganztagsangebotes oder wie Inklusion gelingen kann, beschäftigten uns dabei intensiv.

Der Austausch mit den Pädagogen der Schulen und Institute, mit Bildungspolitikern in Schleswig-Holstein und Hamburg und auch Schülerinnen und Schülern selbst war spannend, informativ und ausgesprochen interessant und soll auch in Zukunft weitergeführt werden.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805