Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Kreisvertreterversammlung bei der Starnberger CSU

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig zur neuen Vorsitzenden gewählt

02.05.2022 | Text: Anton Brunner
Das Kernteam des neuen Starnberger CSU-Kreisvorstands: v.l. Andreas Lechermann, Ludwig Horn, Michael Plaß, Dr. Ute Eiling-Hütig, Benedikt Kössinger, Eva-Maria Klinger, Manfred Herz und Stefan Frey
Das Kernteam des neuen Starnberger CSU-Kreisvorstands: v.l. Andreas Lechermann, Ludwig Horn, Michael Plaß, Dr. Ute Eiling-Hütig, Benedikt Kössinger, Eva-Maria Klinger, Manfred Herz und Stefan Frey

Nach zwei Jahren mit Corona-bedingten Versammlungs-Einschränkungen konnten sich die Kreisdelegierten endlich wieder persönlich treffen, um die überfälligen Neuwahlen des Kreisvorstands durchzuführen. Die amtierende Vorsitzende Stefanie von Winning, die aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Kreisvorsitz kandidiert, konnte im Saal des Gasthof Widmann in Gilching 115 Delegierte aus dem Landkreis begrüßen.

Ihr Bericht über die abgelaufenen  Wahlperiode umfasste die erfolgreiche Kommunalwahl, aus der Landrat Stefan Frey und fünf CSU- Bürgermeister hervorgingen, die Bundestagswahl mit dem Sieg von Michael Kießling, den Fortgang der Landkreisprojekte, die anstehenden Aufgaben mit der Flüchtlingsunterbringung und Energie-Sicherung (u.a. neue Windräder) und nicht zuletzt die seit über 2 Jahren andauernden Corona-Probleme. Landrat Frey bedankte sich bei Stefanie von Winning für ihren Einsatz als Kreisvorsitzende in 9 Jahren, in denen 8 Wahlkämpfe zu bestreiten waren und überreichte mit Vertreterinnen des Kreisvorstands ein Geschenk. Michael Plaß gab einen Überblick über die Entwicklung der Finanzen in den letzten 3 Jahren, die nach Wahlkampf-Zeiten, insbesondere bei Kommunalwahlen jeweils gegen Null tendieren. Spannend wurde es bei den Neuwahlen des Kreisvorstands, wo es für den Kreisvorsitz zwei Kandidatinnen gab, die sich nacheinander in engagierter, kompetenter und emphatischer Weise vorstellten. Die Starnberger Juristin und Ortsvorsitzende Dr. Charlotte Meyer-Bülow will sich u.a. für die Besetzung neuer Themen und die Vernetzung der Ortsverbände  einsetzen. Die Landtagsabgeordnete und Mitglied des Kreistags und Gemeinderats Feldafing Dr. Ute Eiling-Hütig stellte die Verankerung in Vereinen und Schutzverbänden sowie eine Politik der kurzen Wege in den Vordergrund. Aus den vom Weilheimer Kreiswahlbüro-Leiter Dr. Leopold Hahn geleiteten Wahlen ging Ute Eiling-Hütig mit 64 Stimmen als Siegerin hervor, während Charlotte Meyer-Bülow mit 50 Stimmen ein achtbares Ergebnis erzielte. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Stefan Frey, Andreas Lechermann, Eva-Maria Klinger, Manfred Herz und als Vertreter der jüngeren Generation Benedikt Kössinger gewählt. Als Schatzmeister wurde Michael Plaß einstimmig bestätigt. In das Amt der Schriftführerin wurden Silke Gadilhe und in das des Digitalbeauftragten Ludwig Horn neu gewählt. Die 14 wieder- bzw. neugewählten Beiräte sind: Georg Scheitz, Stefanie von Winning, Kilian Bachmeier, Dr. Ute Richter, Janine Platzer, Alexander Winter, Georg Zankl, Florian Kleber, Andreas Kaspar, Stephanie Weber, Rolf Bäck, Fritz Billing, Florian Egginger und  Robert Weiß.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805