Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

"Klimaland Bayern" Radoffensive - Projekt in Weßling ausgewählt

Förderung von Projekten durch den Freistaat

01.06.2022
Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Verkehrsminister Christian Bernreiter überreichte am 25. Mai 2022 Urkunden an Kommunalvertreterinnen und -vertreter aus ganz Bayern, deren Projekte einen Platz in der Radoffensive "Klimaland Bayern" erhalten haben.

Die in die Offensive aufgenommenen Projekte erhalten einen erhöhten Fördersatz von 80 % der förderfähigen Kosten. Auch werden neben der baulichen Realisierung Machbarkeitsstudien und Planungen gefördert.  "Wir stärken unsere bestehende Radverkehrsförderung und geben dem Radverkehr in Bayern nochmal extra Rückenwind", so Bernreiter.

Wichtig für die Aufnahme eines Projekts in die Offensive war, dass vorgeschlagene Verbesserungen für Fahrradfahrerinnen und -fahrer bald in die Tat umgesetzt werden können und diese im städtischen und ländlichen Raum angesiedelt sind. Insgesamt wurden 27 Projekte aus 31 Kommunen in ganz Bayern ausgewählt, ebenso ein Projekt aus Weßling, bei dem es um die Planung und den Bau des alltagsradverkehrstauglichen Ausbaus des Stenebacher Wegs geht. Hierbei handelt es sich um den Ausbau eines interkommunalen Waldwegs zwischen Weßling und Steinebach. Dieser ist ein Teil des Fernradwegs zwischen München und Bad Wörishofen. Insgesamt bewarben sich 206 Kommunen mit 325 Projekten für die Radoffensive.

"Es freut mich sehr, dass sich auch aus meinem Stimmkreis die Gemeinde Weßling mit einem tollen Projekt bei der Radoffensive beworben hat. Dieses Engagement zeigt das große und wichtige Interesse daran, Radfahren bei uns vor Ort noch attraktiver zu machen", so die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805