Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Neujahrsempfang mit Dr. Markus Söder

Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig empfängt Ministerpräsidenten in Andechs

30.01.2023
Die Akteure des Andechser Neujahrsempfangs: v. l. MdB Michael Kießling, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, MP Dr. Markus Söder, Bezirksrat Harald Schwab, MdEP Dr. Angelika Niebler
Die Akteure des Andechser Neujahrsempfangs: v. l. MdB Michael Kießling, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, MP Dr. Markus Söder, Bezirksrat Harald Schwab, MdEP Dr. Angelika Niebler

Der Auftritt von Ministerpräsident Markus Söder beim Neujahrsempfang der Starnberger Landkreis-CSU vor etwa 500 Besuchern im Andechser Florianstadel war ein Riesenerfolg. Aus der Position Bayerns, des stärksten Bundeslandes zeigte der Parteivorsitzende die Schwächen der Berliner Ampelkoalition mit ihren vielen „Nichtfachleuten“ im Amt auf und nahm Stellung zu den sich in der schwierigen Zeit stellenden Problemen. Neben seinen Statements und Forderungen in der bestehenden ernsten Lage gelang es ihm durch humorvolles Aufs-Korn-Nehmen mancher „Aktions-Blüten“ der Ampel-Gegner, die Zuhörer zum verständnisvollen Schmunzeln oder lautem Lachen anzuregen.

Er warnte im Zusammenhang mit der Ukraine-Unterstützung vor der verbalen Kriegsführung einiger Mitglieder der Ampelparteien, prangerte die ideologische Starrheit in der Energiekrise an, wies aufgrund der Sylvester-Vorfälle in Berlin auf die Sicherheitsmängel in einigen Bundesländern hin, forderte gegen den Fachkräftemangel die berufliche Ausbildung zu fördern – kostenlose Meister-Ausbildung in Bayern ist beschlossen – und forderte ebenso eine Erbschaftssteuer-Anpassung an unterschiedliche Verhältnisse in den Bundesländern. Bei dem Thema der Ampel-Bemühungen um die Cannabis-Freigabe und die Gender-Vorschläge (aus Opa und Oma wird 2mal Ompa…) hatte er die Lacher auf seiner Seite. Er zeigte auf, dass Bayern stark, sicher, sozial und modern ist und will in Bezug auf Zukunftssicherung nicht sparen sondern klotzen. Als Beispiele dafür und nannte er die Künstliche Intelligenz, die Medizin sowie die Luft- und Raumfahrt („Söder will nicht zum Mond, würde aber gerne manche dorthin schicken“).

Die amtierende und wieder kandidierende Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig hatte zu Beginn der Veranstaltung die Mitglieder und Gäste begrüßt, auf die Leistungen des Landtags und der Landesregierung sowie die Wichtigkeit der Oktoberwahl für den Bayerischen Landtag hingewiesen und sich für die Vorbereitung des Empfangs beim Andechser Bürgermeister Georg Scheitz, Sponsor Manfred Herz und den vielen Helfern bedankt. Weitere Grußworte und Neujahrswünsche trugen der Starnberger Bundestagsabgeordnete Michael Kießling, der wieder für den Bezirkstag kandidierende Harald Schwab und Bürgermeister Scheitz vor, der Grüße von Landrat Stefan Frey übermittelte und bei den Mandatsträgern in München und Berlin um Unterstützung für die Kommunen bei der Unterbringung von Geflüchteten bat.

Entsprechend dem CSU-Slogan „Näher am Menschen“ und dem Ruf des gastfreundlichen Standorts „Andechs“ endete der Neujahrsempfang in gelöster Atmosphäre mit gegenseitigen Glückwünschen und einer Bayerischen Brotzeit. (Text und Foto: ABr)          

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805