Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Bayern übernimmt GEMA-Gebühren von ehrenamtlichen Vereinen

07.03.2023
Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Der Freistaat Bayern wird in Zukunft die GEMA-Gebühren für Musikveranstaltungen von ehrenamtlichen Vereinen und Organisationen übernehmen. Das hat nun das Kabinett beschlossen. Für diese neuartige Form der Förderung des Ehrenamts werden jährlich 1,5 Million Euro bereitgestellt.


„Ich begrüße diesen Beschluss sehr, denn er erleichtert auch unseren Ehrenamtlichen im Landkreis Starnberg die Organisation von Musikveranstaltungen“, sagte die CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig: „Um Musikveranstaltungen durchführen zu können, soll für die Veranstalter künftig nur eine einmalige digitale Registrierung bei der GEMA sowie die Meldung der Veranstaltung erforderlich sein. Voraussetzung ist, dass kein Eintritt verlangt wird.“

Jährlich 47.000 Veranstaltungen in ganz Bayern betroffen

Die Erleichterung für die Ehrenamtlichen betrifft allein im Jahr 2023 rund 47.000 Veranstaltungen in ganz Bayern. Der Pauschalvertrag mit der GEMA soll Veranstaltungen sowohl mit Tonträgern als auch mit Livemusik und sowohl in Räumlichkeiten als auch im Freien mit bis zu 300 qm Veranstaltungsfläche umfassen. Die Laufzeit des Pauschalvertrages, dervom Landtag im Rahmen der Verabschiedung des Haushaltsgesetzes 2023 beschlossen werden soll, beträgt zunächst vier Jahre.

Ob bestehende Vergünstigungen bei der GEMA für einzelne Bereiche, wie zum Beispiel bereits bestehende Pauschal- oder Rahmenverträge, von dem neuen Pauschalvertrag mit umfasst werden, soll in den Verhandlungen mit der GEMA noch geklärt werden. „Entscheidend ist, dass unsere ehrenamtlichen Vereine und Organisationen in Zukunft wesentlich weniger organisatorischen Aufwand bei Veranstaltungen haben werden“, betonte Dr. Ute Eiling-Hütig: „Das erleichtert ihnen deren Durchführung sehr“.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805