Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Koalition beschließt Frauenquote von 30 Prozent für die größten Unternehmen in Deutschland

01.12.2014

Als Leiterin der AG Frauen der CSU-Landtagsfraktion freue ich mich, dass sich die Spitzen der Großen Koalition jetzt auf eine Frauenquote von 30 Prozent für die größten Unternehmen in Deutschland geeinigt haben.

Von 2016 an soll knapp ein Drittel der Aufsichtsratsposten in allen 108 börsennotierten Unternehmen von Frauen besetzt sein. Zudem müssen 3500 mittelgroße Firmen, die mitbestimmungspflichtig oder börsennotiert sind, sich eigene Zielvorgaben beim Frauenanteil in den Führungsetagen setzen.

Die Frauenquote gilt nach der Koalitionsvereinbarung auch für Unternehmen im öffentlichen Bereich.

Das Gesetz soll am 11. Dezember vom Kabinett verabschiedet werden.

Sollten die Firmen die Aufsichtsratsposten nicht ausreichend mit Frauen besetzen, bleiben diese Stühle künftig leer.

Die CSU hat durchgesetzt, dass Firmen nicht bestraft werden, wenn sie nach Erreichen der Quote den Wert wieder unterschreiten. Die Frauenquote auf der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite soll zusammen berechnet werden. "Das ist ein guter Kompromiss, der unseren wichtigsten Bedenken Rechnung trägt", sagte die CSU-Landesvorsitzende Gerda Hasselfeldt nach Ende des Treffens.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805