Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Erwachsenenbildung in Fokus

MdLs Dr. Ute Eiling-Huetig und Reserl Sem im Gespräch mit Verbandsvertretern der bayerischen Volkshochschulen

10.02.2015
von links: Wilhelm Lang, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL Reserl Sem, Prof. Dr. Klaus Meisel
von links: Wilhelm Lang, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL Reserl Sem, Prof. Dr. Klaus Meisel

Lebenslanges Lernen für alle Gesellschaftsgruppen ermöglichen. Unter diese Prämisse stellte MdL Reserl Sem vor kurzem ihr Gespräch mit Wilhelm Lang, Verbandsdirektor des Bayerischen Volkshochschulverbands und dessen Vorsitzendem, Prof. Dr. Klaus Meisel, am Rande des Landtagsplenums. Als weitere fachkundige Gesprächspartnerin konnte die Starnberger MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, im Bildungsausschuss für die CSU verantwortlich für Fragen der Volkshochschulen, gewonnen werden. Die beiden Abgeordneten unterstrichen, dass die CSU viel für die Erwachsenenbildung und gerade die Volkshochschulen tue. Hinzu kommt eine weitere Million für die Volkshochschulen über die CSU-Fraktionsreserve. Bei der Fraktionsreserve handelt es sich um Mittel, die der Fraktion zur besonderen Verwendung und Schwerpunktsetzung im politischen Alltag zur Verfügung stehen. In der Erwachsenenbildung sieht Sem diese Mittel nach wie vor sehr gut angelegt:
„ Hochgerechnet nimmt fast jeder zweite Bayer und jede zweite Bayerin ein Mal im Jahr an einer Fortbildungsmaßnahme teil“, freute sie sich über den Erfolg der bisherigen Maßnahmen.

Aber auch die Probleme wurden bei dem Gespräch nicht ausgeklammert. So gehe die Schere der Teilnehmer bezüglich der Gehalts- und Bildungsklasse immer weiter auseinander. Bis zu 15 % der Bürger sind funktionelle Analphabeten. Auch diese Gruppe müsse aber erreicht werden, so die CSU-MdLs. „Auch wir sehen die Thematik und uns ist wichtig, dass der gesellschaftliche Kitt der Kursteilnehmer nicht verloren geht, selbst wenn das immer schwerer wird.“, betonte Wilhelm Lang die Bemühungen der VHS in Bayern in diesem Bereich. MdL Eiling-Hütig und MdL Sem lobten das Problembewusstsein der Verbandsvertreter und plädierten gleichzeitig für vermehrt niederschwellige Angebote für Alleinerziehende, berufstätige Mütter, aber auch für Leiharbeiter und Minijobber. Zum Abschluss des Treffens dankte MdL Reserl Sem Prof. Dr. Meisel und Herrn Lang für ihr Kommen und den interessanten und lehrreichen Austausch zum Thema Erwachsenenbildung. Die Führungsspitze der bayerischen Volkshochschulen erwiderte den Dank für das Gespräch und lud die beiden Abgeordneten ein, auch selbst mal wieder den ein oder anderen VHS-Kurs zu besuchen: „ Erwachsenenbildung ist schließlich für alle“, wie Prof. Dr. Meisel abschließend schmunzelnd anmerkte.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805