Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

"Starke Frauen für eine bessere Welt"

Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag

26.03.2015
Verena Osgyan, Dr. Ute Eiling-Hütig, Eva Gottstein, Barbara Stamm, Dr. Simone Strohmayr, Lamya Kaddor, Judith Aßländer, Özlem Sarikaya.
Verena Osgyan, Dr. Ute Eiling-Hütig, Eva Gottstein, Barbara Stamm, Dr. Simone Strohmayr, Lamya Kaddor, Judith Aßländer, Özlem Sarikaya.

Gemeinsam mit den frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen, Dr. Ute Eiling-Hütig, Dr. Simone Strohmayr, Eva Gottstein und Verena Osgyan startet mit dieser Veranstaltung die Reihe „Starke Frauen für eine bessere Welt“. Es handelt sich um ein fraktionsübergreifendes Projekt, das jedes Jahr mit einem anderen Themen-Schwerpunkt im Bayerischen Landtag stattfinden wird. „Wir haben in der Vorbereitung gemerkt, dass es so viele starke Frauen in den unterschiedlichen Bereichen gibt. Und wir wollen möglichst viele hier im Landtag zu Wort kommen lassen“, erklärte die Landtagspräsidentin. Es wurde ein langer und sehr unterhaltsamer Abend, obwohl das Thema ernst war: Das Ringen um Frieden, der mühsame Kampf gegen Hass, Vorurteile und Mauern im Kopf.

Dr. Ute Eiling-Hütig, die frauenpolitische Sprecherin der CSU-Landtagsfraktion war beeindruckt von der Veranstaltung: „Der Vortrag von Agata Norek zu ihrer Ausstellung „Schutzschilde“ und ihre Kunstwerke, mit denen sie die vielen Gesichter und unterschiedlichen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen sichtbar macht, haben mich sehr bewegt. Auch Faten Mukarker hat in einer Art und Weise von ihrem Leben in Bethlehem berichtet, die regelrecht Bilder im Kopf entstehen ließ. Die Friedensaktivistin und palästinensische Christin hat eine unglaublich überzeugende Art zu erzählen. Auch „zwischen den Zeilen“ kamen viele interessante Informationen bei den Zuhörerinnen und Zuhörern an. Insgesamt stieß die Veranstaltung mit über 500 Gästen auf eine starke und breite Resonanz – weit über den Kreis der zu erwartenden Teilnahme von Verbänden und Institutionen hinaus. Damit wurden Sinn und Zweck der neuen Veranstaltungsreihe anlässlich des Weltfrauentages zu 100 Prozent erfüllt. Wir haben viele Menschen erreicht – ich bin begeistert!“

Mehr zur Veranstaltung unter: www.bayern.landtag.de/aktuelles/veranstaltungen/starke-frauen-fuer-eine-bessere-welt/25032015-starke-frauen-fuer-eine-bessere-welt/

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805