Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis erhalten vom Staat über 5 Mio. Euro

26.05.2015

Das Bayerische Finanzministerium hat die Zuweisungen für kommunale Hochbauprojekte bekanntgegeben. „Ich freue mich, dass davon in unserem Landkreis viele Bildungs- und Betreuungseinrichtungen profitieren“, sagte die Stimmkreisabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig: „Allein die Generalsanierung des Christoph-Probst-Gymnasiums in Gilching wird mit mehr als 1,5 Millionen Euro bezuschusst. Und für die Sanierung und den Umbau der Realschule Gauting für ihre künftige Nutzung als Grundschule werden über 1,1 Millionen Euro bereitgestellt.“

Die Generalsanierungen der Realschule Herrsching werden mit 300.000 Euro, des Berufsschulzentrums Starnberg mit 260.000 Euro, des Nordbaus des Gymnasiums Tutzing mit 240.000, der Sporthalle der Grundschule Weßling mit 230.000 Euro, der Grundschule Traubing mit 149.000 Euro und des Gymnasiums Starnberg mit 147.000 Euro gefördert, sagte Ute Eiling-Hütig, die Mitglied des Bildungsausschus-ses des Bayerischen Landtags ist. Auch die Fünfseenschule Starnberg erhält 63.000 Euro.

Darüber hinaus werden auch zahlreiche Betreuungseinrichtungen gefördert, darunter die Neubauten von Kinderhorten an der Ammerseestraße in Gauting mit 110.000 Euro und am Frauwiesenweg in Gilching mit 100.000 Euro. Auch Herrsching, Krailling, Seefeld Weßling, Starnberg, Tutzing und Wörthsee erhalten Fördermittel für die Erweiterung von Kindertagesstätten. Für den Erwerb und Umbau von Containern für das Kinderhaus Postwiese in Gauting werden 65.000 Euro be-reitgestellt.

Insgesamt, so die Abgeordnete weiter, stelle der Freistaat Bayern den Kommunen heuer fast 430 Millionen Euro für kommunale Hochbauprojekte zur Verfügung. Damit könne der von diesen angemeldete Bedarf auch heuer wieder voll gedeckt werden: „Der Freistaat zeigt sich damit erneut als verlässlicher Partner und Förderer der Kommunen. Darüber freue ich mich auch als Kommunalpolitikerin sehr.“

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805