Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Dr. Ute Eiling-Hütig beim Richtfest des neuen AOA Technology Centers in Gilching-Oberpfaffenhofen

Technologiestandort wächst weiter

03.12.2013 | Gilching-Oberpfaffenhofen
Die Starnberger Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig und Dr. Bernd Schulte-Middelich, Geschäftsführender Gesellschafter des ASTO Park
Die Starnberger Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig und Dr. Bernd Schulte-Middelich, Geschäftsführender Gesellschafter des ASTO Park

„Ich freue mich, dass der Technologiestandort Gilching-Oberpfaffenhofen weiter wächst und so auch viele neue hochqualifizierte Arbeitsplätze im Landkreis Starnberg entstehen“, sagte die Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig beim Richtfest des neuen AOA Technology Centers im Aerospace Technology Park (ASTO) Gilching-Oberpfaffenhofen.

Für den Ankermieter Apparatebau Gauting (AOA) und weitere High-Tech-Firmen wird dort ein neues Büro-, Labor- und Testgebäude errichtet. Das Unternehmen produziert Bauteile für Airbus und Boeing und ist Weltmarktführer in seinem Bereich.

Der gesamte ASTO Park wird zwar privat entwickelt, finanziert und betrieben, die Planung und Vorbereitung des Projekts erfolgt aber in enger Abstimmung mit der Gemeinde Gilching, dem Landkreis Starnberg und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium. Weitere Gebäude zur Unterbringung themenbezogener Unternehmen sowie ein Business Hotel sind bereits in Planung bzw. genehmigt. Insgesamt werden im ASTO Park rund 40.000 m² Geschossfläche mit einer Gesamtinvestition von ca. 70 Mio. Euro entstehen.

Ute Eiling-Hütig begrüßte auch, dass bei der Energieversorgung eine umweltfreundliche Lösung gewählt wurde, denn parallel zum Bau des Gebäudes wird eine Energiezentrale zur ökologischen Wärme- und Kälteversorgung errichtet: „Für diesen Beitrag zur Energiewende in Bayern bin ich sehr dankbar“.

Im ASTO Park in Gilching-Oberpfaffenhofen haben sich bereits ca. 50 junge und etablierte Unternehmen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Satellitennavigation, Robotik, IT und Automotive angesiedelt. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Forschung, Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen und sowie deren industrieller Nutzung.

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805