Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Ausstellungseröffnung „Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!“

Frauen gestalten Politik in Bayern 1946 - 2016

16.11.2017
Die Teilnehmerinnen der Auftaktveranstaltung im Senatssaal. | © Bildarchiv Bayerischer Landtag
Die Teilnehmerinnen der Auftaktveranstaltung im Senatssaal. | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Mit einer fraktionsübergreifenden Veranstaltung wurde die Ausstellung am 7. November 2017 eröffnet. Sie ist bis Mitte Januar 2018 im Maximilianeum zu sehen. Im Dezember 2016 feierte der Bayerische Landtag den 70. Jahrestag der Konstituierung des ersten Nachkriegsparlaments. Dieses Jubiläum bot einen geeigneten Anlass, sich insbesondere der Parlamentarierinnen, die seit dem Neuanfang 1946 Mitglieder des Bayerischen Landtags waren und Politik für Bayern aktiv gestaltet haben, zu erinnern und ihr politisches Werk in einer neu konzipierten Ausstellung zu würdigen.

Die Ausstellung gibt einerseits einen Überblick zur Rolle und Stellung sowie zum politischen Selbstverständnis der Parlamentarierinnen des Bayerischen Landtags. Andererseits präsentiert sie die Arbeit der Parlamentarierinnen und deren Anteil an der Verwirklichung der parlamentarischen Demokratie in Bayern von 1946 bis in die Gegenwart.

„Frau Abgeordnete, Sie haben das Wort!“ VIDEO zur Parlamentarierinnen-Ausstellung
VIDEO zur Parlamentarierinnen-Ausstellung

Konzipiert hat die Ausstellung, die im kommenden Jahr als Wanderausstellung durch Bayern reisen soll, Frau Professorin Daniela Neri-Ultsch von der Universität Regensburg. Auf beleuchteten Stelen, die im Kreuzgang des Maximilaneums stehen, werden Stellung und Rolle der insgesamt 178 Parlamentarierinnen der vergangenen 70 Jahre ebenso thematisiert wie ihr politisches Selbstverständnis. Interaktive Monitore präsentieren zahlreiche Biografien und beleuchten den individuellen Lebensweg starker Frauen.

Dass es als Frau häufig einen langen Atmen in dieser Männerdomäne braucht, davon berichtete Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Mittlerweile seien Frauen in hohen und höchsten Ämtern präsent, lobte Stamm, betonte aber auch: „Das haben wir uns hart erarbeiten müssen. Und es ist noch Luft nach oben.“ Denn obwohl mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland weiblich ist, sitzen im neuen Bundestag lediglich knapp 31 Prozent, im Bayerischen Landtag 28 Prozent Parlamentarierinnen. In der Ausstellung sieht die Landtagspräsidentin einen Ansporn, neu nachzudenken und nicht nachzulassen in dem Bemühen, die Repräsentanz von Frauen in den Parlamenten zu stärken, auch in Führungspositionen. „Wir müssen uns einmischen in die Gestaltung der Zukunft“, lautete der Appell der Landtagspräsidentin.

Anschließend diskutierten die frauenpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen über die Perspektiven für Frauen in der Politik. 

Abgeordnetenbüro Dr. Ute Eiling-Hütig

Wielinger Straße 16
82340 Feldafing
Telefon : 08157-9990841
Telefax : 08157-9993805